The End - 2022

Dec 31, 2022

2022 geht gerade mit großen Schritten dem Ende entgegen...heute habe ich nun auch mein letztes Bild für 2022 gezeichnet...ich habe für mich betrachtet, in diesem Jahr viele Fortschritte im Zeichnen gemacht...habe meine Ruhe dabei gefunden...einen inneren Frieden...
Rückblickend war 2022 ein komisches Jahr...während des Zeichnens heute, konnte ich für mich dieses 2022 noch einmal rückblickend betrachten...es war ein spannendes Jahr...es war ein Jahr mit vielen neuen Dingen...es war ein Jahr voller Überraschungen...voller Schmerz...voller Abschied...voller Angst...aber auch voller Glück und Freude...und ganz viel Liebe

❤

2022 ließ mich oft Abschied nehmen...am einschneidendsten war wohl nach 26 Jahren mein Wechsel in eine andere Klinik...alles zurück lassen...noch mal ganz neu anfangen...und am 28.12. habe ich gleich noch mal Abschied genommen...an dem Tag war mein letzter Tag in der Pflege...zumindest vorerst...wer weiß was noch kommt...aber ja, erstmal zeige ich der Pflege den Rücken...ich bin gespannt, wie es ab Januar dann weiter geht...wie ich meine neue Stelle antreten werde...wie ich mein Aufgabengebiet füllen werde...einen großen Teil werden wieder die Sterneneltern einnehmen...darauf freue ich mich am meisten...

unvergessen und fest mit dem Jahr 2022 verbunden, wird meine Kollegin Vali bleiben...sie ist an einem Sonntag Vormittag einfach eingeschlafen...irgendwie war es so unwirklich...so "kann doch nicht sein"...die Zeit Ende Februar hat sehr an meinem Gemüt gezogen...hat mir gezeigt wie wichtig das mit dem JETZT leben eigentlich ist....unser letztes Gespräch damals ging über den Krieg in der Ukraine...ich habe ihre Worte noch so deutlich im Ohr...

der Krieg in der Ukraine...auch so etwas was für 2022 steht...Krieg in Europa...so viel Leid...so viel Traurigkeit...so viel gespaltene Gesellschaft...

für mich sehr kräftezehrend war auch die viele Zeit die mein Vater in 2022 in der Klinik verbringen musste...die Zeit in der ich das Gefühl hatte, mich selbst zu verlieren...um so dankbarer war ich, als sich meine Freundin einschaltete und uns einige Wege offen legte, für die mir schon der Blick fehlte...immer wieder ging es ein Stück vorwärts und wieder zurück...für ihn wünsche ich mir ein bisschen weniger Aufregung in 2023...

mein beruflicher Neuanfang im Sommer hat mir auf jeden Fall sehr viel Positives bereitet...noch nie lagen für mich Traurigkeit und Freude so nah bei einander...ich habe wundervolle neue Leute kennen gelernt...wurde liebevoll in einem neuen Team aufgenommen...konnte in diesem letzten halben Jahr in Ruhe in der neuen Klinik ankommen...und konnte auch die Liebe zu meinem Beruf wiederfinden...

leider haben mir aber auch in diesem Jahr wieder die ganzen Spätfolgen meiner Chemo zu schaffen gemacht...die Neuropathien sind im Moment so schlimm wie schon lange nicht mehr...nächtliches liegen läßt mich oft verzweifeln und still in mich rein weinen...es ist einfach so verdammt anstrengend...hinzukommt das seit einigen Monaten auch meine Hüfte wieder verrückt spielt...Gelenke und Muskeln machen was sie wollen...oder halt auch nicht...

während des Zeichnens fiel mir an meinem Bild aber noch etwas auf...im Hintergrund stehen 7 Bücher...stellvertretend für die letzten 7 Jahre...und 2015 war mein Jahr - das Jahr was mich grundlegend verändert hat...das Jahr in dem die Krankheit Brustkrebs für mich ein Gesicht bekommen hat - nämlich mein eigenes...ein Jahr in dem ich so viel kämpfen musste, das ich auch heute noch manches mal müde bin...

ich bin gespannt was 2023 bereit hält...ein bisschen Ruhe würde ich begrüßen...aber ich hab da so meine Zweifel...auf jeden Fall steht auf meiner To Do Liste der Imkerkurs...und die BuchPassion in Bremen...und noch viel mehr zeichnen...mehr Zeit mit meinen Liebsten...mit meinen engsten Freunden...ja und dann steht da auch noch diese große fette 5 und die 0...also es gibt wohl doch so einiges zu tun...ich lass mich überraschen...

2023 knn beginnen

Comments powered by Talkyard.

Great! You've successfully subscribed.
Great! Next, complete checkout for full access.
Welcome back! You've successfully signed in.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.