Tamoxifen Lieferengpass

Feb 11, 2022

10:00
wow...ich stehe in der Apotheke...in der Hand ein Rezept über Tamoxifen 20mg...
dieses für mich und auch andere Brustkrebspatientinnen wichtige Medikament ist in Deutschland nicht lieferbar...
meine Apotheke hat mir ein Schreiben mitgegeben - Hexal geht davon aus, das sie vllt zur 12. KW wieder herstellen können...andere Pharmaunternehmen verweisen, frühstens, auf die zweite Jahreshälfte...

man erinnere sich...
Tamoxifen ist ein wichtiges Medikament in der Brustkrebstherapie...
Der Wirkstoff Tamoxifen gehört zur Gruppe der Antiöstrogene und wird zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt.
Tamoxifen blockiert die Bindung von Östrogenen an die entsprechenden Andockstellen (Rezeptoren) der Krebszellen.

warum ist nun ein Lieferengpass da?
die Wirtschaftlichkeit in der Herstellung ist nicht gegeben...
okay...das muss ich erstmal sacken lassen...

ach ja in dem Schreiben meiner Apotheke steht ausserdem, es besteht die Möglichkeit eines Imports aus Belgien...da kosten dann 90 Tabletten ca. 70,- ...im Vergleich in Deutschland 100 Tabletten ca. 20,-...joah das hinkt irgendwie...versteh sogar ich...

11:00
ich warte nun auf den Rückruf meiner Krankenkasse...ob die die Kosten für das Importmedikament übernehmen...wenn nicht, werde ich es wohl selbst zahlen müssen...

11:10
die AOK Bremen/ Bremerhaven war mal wieder sehr freundlich und hilfsbereit...
mir wurde die Angst genommen, nun auf einem Rezept zu sitzen, welches mir keiner einlösen kann...selbstverständlich werden sie die Kosten tragen, auch für ein Importmedikament...

in der Apotheke gab es später trotzdem noch mal eine Diskussion...man wollte nicht glauben das es so einfach mit der Kostenübernahme sei...aber, das ist nun erstmal so nicht mehr mein Problem...erstmal...

Comments powered by Talkyard.

Great! You've successfully subscribed.
Great! Next, complete checkout for full access.
Welcome back! You've successfully signed in.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.