Sei gut zu dir

Feb 10, 2022

auf www.influCancer.com fand ich dieses Bild und es hat mich direkt angesprochen...
meine Krebserkrankung ist nun mittlerweile fast 7 Jahre her...ich zähle als geheilt...von gesund weit entfernt...es gibt Tage da geht es mir einfach schlecht...und an anderen ist alles okay...an manchen Tagen möchte ich einfach liegen bleiben...die Decke über den Kopf ziehen und ganz still sein...wenn ich niemanden sehe, sieht mich vielleicht auch niemand...das verstehen, kann vllt nur wer es selbst erlebt...das Beschreiben fällt schwer...ich bin froh das vor ein paar Jahren Tanja in mein Leben gestolpert ist...kennen gelernt über unsere Liebe zu Büchern...in Tanja fand ich jemanden, der mich direkt verstand...manchmal schon bevor ich selbst in Worte fassen konnte, was ich meine...Tanja hat ein ähnliches Schicksal...wir kämpfen beide jeden Tag...mal mehr mal weniger...aber es kostet Kraft und raubt Energie...
ich habe lange gebraucht um das zu verstehen...
was ist mit mir?
was stimmt nicht?
habe mich immer wieder, in der Tat, für faul gehalten...
einfach weil die Kraft fehlt...

vor zwei Jahren in der Reha habe ich es zum ersten mal angefangen zu verstehen...die Belastung macht mich kaputt...die Psychologin beschrieb es damals als eine posttraumatische Belastungsstörung - klingt dramatisch...ist es denn wirklich ein Trauma? ich brauchte eine Weile um das für mich mit einem klaren JA zu beantworten...die Erkrankung habe ich immer als einen Angriff auf mein Leben gesehen...und daran hat sich nichts geändert...

in den letzten zwei Jahren habe ich an mir gearbeitet...sicher nicht zur Freude aller...es wirbelt gerade viel durcheinander - beruflich wie privat...denn mir sind viele Dinge bewußt geworden, die mir nicht gut tun, die ich ändern muss...Doppelbelastungen sind für mich ein Graus geworden...das was ich früher so sehr mochte...es macht mich müde...zu akzeptieren, dass ich nicht mehr so kann, wie vor 8 oder 9 Jahren...
Arbeitszeiten reduzieren, weil du merkst das du nen volles Monatssoll nicht mehr schaffst - Schwäche...
dann wiederum zu hören, das du ja selber Schuld bist, wenn du deine Arbeit in der nun verminderten Zeit nicht mehr schaffst - Schwäche...
wenn du nach Hause kommst und einfach nur schlafen möchtest - Schwäche...
wenn dein Mann den Haushalt und alles schmeisst und du nur zuschauen kannst - Schwäche...
wenn dein Sohn mit dir was machen möchte, du aber einfach keine Energie mehr aufbringst - Schwäche...

und ich habe noch etwas in den letzten zwei Jahren gelernt...ich muss anderen nicht erklären, warum ich nicht so kann, wie sie es gerne hätten...es reicht wenn ich es verstehe...
man versteht es nicht?
macht nichts...es ist egal...wichtig bin ich und das ich meinen Fokus bei mir behalte...
es ist leicht über das Leben anderer zu urteilen, wenn man dessen Schuhe nicht trägt...

in diesem Sinne, passt auf euch auf und seid gut zu euch

Comments powered by Talkyard.

Great! You've successfully subscribed.
Great! Next, complete checkout for full access.
Welcome back! You've successfully signed in.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.