da sitzen wir

Angst Nov 8, 2017

ja da sitzen wir in diesem Wartezimmer…oder besser Wartebereich und philosophieren über diese fucking Krankheit namens Brustkrebs…sollte uns hier jemand zuhören, dann halten sie uns jetzt entweder für besonders dämlich oder für besonders abgebrüht…
ich glaube beides liegt gerade nah bei einander…

was war passiert?
Alex, eine meiner Bru Si…haha…cooles Wort…wenn es „Mo Bro“ gibt, dann auch Bru Si…also ich taufe Bru Si als Synonym für Brust Sister…uff…vielleicht doch dämlich…

okay, also Alex war Montag zur Nachsorge…und sie kommt auch aus Bremen…und wir waren schon ein zwei mal zusammen los…und irgendwie sind wir auch so auf gleicher Welle…
na ja sie berichtete dann Montag gegen Mittag das das Ultraschall auffällig sei…sie Mittwoch zur Mammographie müsse und eventuell auch ne Stanze bekäme…der ganze Scheiss vielleicht von vorn los gehen könnte…

ja und jeder der selbst Betroffene ist, der weiss was genau jetzt im Kopf abgeht…Kopfkino deluxe…und deshalb war es für mich selbstverständlich das ich kurzfristig alle Planung über den Haufen warf und Alex begleitete…man sollte diese Scheisstermine, wenn man schon überhaupt dort hin muss, nicht allein wahrnehmen müssen…

nun ja und so trafen wir uns heute um halb zehn vor dieser Praxis…wie zwei Helden betraten wir die Räumlichkeiten…aufgesetzte Freundlichkeit und Lustig sein…hast ne Wahl? nö…und wie wir denn beide so sind…die Gespräche gingen ziemlich schnell in Richtung Szenario…was wäre wenn…egal ob wir was wissen…wir bereiten uns auf den worst case vor…
was macht man im Zweifel mit seinen Brüsten? abnehmen lassen…ganz klar…Aufbau? ach nee besser nicht…hörst ja auch immer wieder irgend eine Scheisse drüber…
zwischendurch sag ich immer wieder „he, lass uns mal erst Plan A gehen, bevor wir zu B rüber springen“…und dann gehts weiter…wie sah deine Therapie damals aus…wie hast das alles vertragen…was war scheisse….was war toll…oh Gott, was wenn…
wir sind allerdings sogar dazu bereit, sortiert über Befunde zu sprechen…darüber was auch hinter dem Befund, den niemand richtig deuten mag, stecken könnte…
ihr seht, es gehört nicht viel dazu, das solche Gespräche eskalieren…und wieder stellen wir beide fest das die Angst im Kopf die Fantasie triggert…und die uns ganz klar am rationalen denken hindert…wir verfallen unserer Fantasie…
ja, auch das stellen wir fest in diesem Wartebereich…jeder hängt seinen eigenen Gedanken und auch Ängsten nach…und doch bemühen wir uns unser Lächeln und Lachen nicht zu verlieren…denn eins ist ganz klar… „Fackjukrebs“…“Krebs ist ein Arschloch“…“Egoistisch“….und ganz sicher läßt sich niemand davon in die Knie zwingen…zumindest wir beide heute nicht…

ja die Untersuchungen haben heute erstmal nichts wirklich gebracht…also vielleicht schon…aber bei Leuten wie uns will man es ja immer ganz genau wissen…deshalbh geht es mit den Untersuchungen in der nächsten Woche weiter…
aber, wir haben es gemeinsam gemeistert…und hatten trotz der ganzen Sorge, auch einiges zu lachen…

ich habe es tunlichst vermieden die Leute um uns rum genauer zu betrachten…aber ich glaube das die ein oder andere uns doch zuhörte, wie wir da so saßen und über diese fucking Krankheit namens Brustkrebs redeten…

und am Ende bleibt zu sagen:
„Wir sind vom Leben gezeichnet,
in den buntesten Farben und wir tragen sie mit stolz,
unsre Wunden und Narben.
Wir sind vom Leben gezeichnet mit Dreck und mit Schmutz.
Doch es glänzt wie Perlmutt, wir sind so schön kaputt.
So schön kaputt!“
(SDP, So schön kaputt)

Tags

Comments powered by Talkyard.

Great! You've successfully subscribed.
Great! Next, complete checkout for full access.
Welcome back! You've successfully signed in.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.