6 Jahre ist es her

Jan 19, 2023

am 20. Januar 2017 waren wir 5 das letzte mal zusammen essen gegangen...damals hast du so gestrahlt und gelächelt und man konnte dir trotzdem ansehen wie schwer diese Muskelbewegung fällt...und doch wolltest du mit uns zusammen einen schönen Abend haben...seit dem ist ein Stuhl am Tisch frei...seit dem gehen wir jedes Jahr an diesem Tag abends essen...geniessen Speis und Trank und lassen dich durch Gespräche dabei sein...du bist nie ganz weg...die Erinnerungen sind immer da...es sind auch einfach viel zu viele um sie ruhen zu lassen...

so manches mal sehne ich mich nach einem Gespräch mit dir...von mir aus auch nur ein oller Streit...einfach deine Stimme hören...du warst die einzige mit der ich stundenlang telefonieren konnte...naja oder halt musste...dir war egal wenn ich auflegen wollte...ich hasse telefonieren...und trotz allem - ich würde sofort den Hörer in die Hand nehmen...wenn ich dich dann an der anderen Seite dran hätte...so oft hätte ich in den letzten Jahren gern deinen Rat gehört...stattdessen war ich es, der Ratschläge verteilen musste...der anderen mutig entgegen lächeln musste, obwohl er lieber Tränen laufen laufen lassen wollte...musste mein Kind in stillen Momenten halten...ihn an mich drücken, damit er nicht zerspringt vor Trauer...
so gern hätte ich mich in den letzten Jahren in ein von dir geschmücktes Weihnachtszimmer gesetzt...stattdessen war ich es der den Baum schmückte...der Kekse gebacken hat...weil - das macht man halt an Weihnachten...ich muss sagen, ich hab mich dann lieber an deinen Keksen satt gegessen und euren Baum bewundert...

"die Zeit heilt alle Wunden", heißt es...nen scheiss tut sie...sie läßt es manchmal erträglicher werden...und an anderen Tagen ist es dafür um so schlimmer...
die Zeit zwischen Weihnachten und dem 16.Februar ist hier immer sehr besonders und speziell...es wird vielen Gedanken nachgehangen...es werden Worte in Dialogen benutzt, die für dich ganz typisch waren...und dann wird wieder gelacht...oder einer Träne freien Lauf gelassen...

du bist weit weg und doch ganz nah...und morgen am 20. Januar bist du wieder ganz besonders nah bei uns...

Comments powered by Talkyard.

Great! You've successfully subscribed.
Great! Next, complete checkout for full access.
Welcome back! You've successfully signed in.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.